Freie Werkstätten
Die meisten Vollkonzepte beinhalten einen stringenten, einheitlichen Marktauftritt in Außengestaltung und sonstiger Werbung. Diese Verfahrensweise ist grundsätzlich sehr vernünftig, da nur so gegenüber dem Autofahrer eine Marke entstehen kann. Dennoch kann es für eine Werkstatt unter bestimmten Voraussetzungen richtig sein, ihre eigene lokale Markenbildung bzw. -Pflege z. B. als Spezialist zu betreiben. Damit diese Werkstätten dennoch auf notwendige externe Dienstleistungen (EDV-Betreuung, Beratung, Schulung etc.) nicht verzichten müssen, bietet Coler das "Freie Werkstatt"-Partner-Konzept an. Als Startpaket erhält die Werkstatt u. a. einen 3m langen Fries und ein Werkstatt-Serviceschild mit dem sich die Werkstatt professionell gegenüber dem Autofahrer präsentiert. Weitere Elemente zur Außen- und Innengestaltung wie Pylon, Leuchtkästen, Fahrzeugbeschriftung, Arbeitskleidung und vielem mehr kann die Werkstatt optional frei wählen. Alles frei dem Motto: "Nichts muss - Alles kann!" Grundlage des Konzeptes ist eine auf Vertrauen basierende Partnervereinbarung, die der Werkstatt ihre völlige Eigenverantwortung lässt, aber gleichzeitig ein definiertes Leistungsbündel durch Coler zusichert.